Heiko Kosel Startseite

Keine sinnlose Abbaggerung sorbischer Dörfer

04.04.2016

Anlässlich der Demonstration in Schleife am vergangenen Wochenende gegen die weitere Abbaggerung Lausitzer Dörfer erklärt der Landtagsabgeordnete Heiko Kosel:

 

„Das Vorhaben Nochten II erweist sich aus mehreren auch aktuellen Gründen als absolut unsinnig und ist darauf gerichtet, die Zerstörung Lausitzer Landschaft und sorbischer Kultur weiter zu betreiben.

 

Deshalb unterstütze ich das Anliegen der Initiative "Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II", die dem einen Riegel vorschieben möchte.

 

Nach wissenschaftlichen Studien ist die Erweiterung von Nochten II auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht notwendig, wenn der Ausstieg bis 2040 erfolgt.

 

Das Sächsische Sorbengesetz schützt den besonderen Charakter des sorbischen Siedlungsgebietes. Es stellt sich erneut die Frage, was dieser gesetzliche Schutz wert ist, wenn die Region um Schleife, die diesen besonderen Charakter in eindrucksvoller Weise repräsentiert, in die Grube fahren würde."

Sitemap | Impressum | Kontakt