Heiko Kosel Startseite

Zum 8. März dem Internationalen Frauentag

vom 08.03.2017

2017: Wir verändern
Zum Weltfrauentag begab sich der Bautzener Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Heiko Kosel, in die Bautzener Stadteile Altstadt und Gesundbrunnen, um den dort beschäftigten Frauen seine herzlichen Glückwünsche zu überbringen.MdL Heiko Kosel zum Weltfrauentag 2017

Danach erklärte Heiko Kosel: „Der Internationale Frauentag hat bereits eine über 100 Jahre dauernde Tradition. Erstmalig 1911 mit der Forderung nach dem Frauenwahlrecht begangen, fand er großen Zuspruch und wird seit dem in Deutschland gefeiert. In diesem Jahr steht er in Deutschland unter dem Motto: Wir verändern. Erst in der jüngsten Geschichte der Bundesrepublik ist es nach zäher Diskussion im Jahr 1994 gelungen, den Gleichberechtigungsartikel (Art. 3 Abs. 2) im Grundgesetz um folgenden Zusatz zu ergänzen: Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Die von der CDU geführte Regierung hat daher den Verfassungsauftrag, die volle Gleichberechtigung aktiv zu realisieren. Dies fällt den Regierenden in Berlin und Dresden offensichtlich schwer, da bis heute Frauen in fast allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unterrepräsentiert und Lohnunterschiede zwischen Frau und Mann bei gleicher oder vergleichbarer Arbeit immer noch existent sind.
Zwangsprostitution, Frauenhandel, Gewalt in der Ehe sowie anderer Formen der Diskriminierung zeigen, dass die Frau bis heute immer noch um ihre Rechte streiten muss. Es ist daher dringend geboten, dass Frauenrechte durchsetzbar und als Menschenrechte einklagbar werden. Der 1975 von den Vereinten Nationen offiziell deklarierte Weltfrauentag, kann als Feiertag der bereits erkämpften Rechte und als Herausforderung zur Überwindung der alten noch bestehenden Konflikte hinsichtlich der fehlenden Chancengleichheit der Frauen in allen Bereichen begangen werden und hat keinesfalls an Aktualität verloren.“

 

Sitemap | Impressum | Kontakt