Heiko Kosel Startseite
[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

Sozialberatung in Hochkirch am 20.08.2019

Kostenlose Sozialberatung am 20. August 2019 in Hochkirch

Am Dienstag, den 20. August 2019, bietet der Landtagsabgeordnete und Rechtsanwalt Heiko Kosel in Hochkirch eine kostenlose Sozialberatung gemeinsam mit dem im Sozialrecht besonders erfahrenen Rechtsanwalt Gregor Janik an.


Wer Probleme mit Behörden, z.B. beim Thema Hartz IV oder bei der Beantragung anderer Unterstützungsleistungen hat, kann sich gern kostenlos beraten lassen.


Die Beratung findet von 14:00 bis 16:00 Uhr in deutscher, sorbischer oder jeder anderen vorher gewünschten Sprache in Vereinsräumen in der Karl-Marx-Str. 14, Ecke Kirchweg in 02627 Hochkirch, statt.

Um vorherige Anmeldung unter 03591-490976 wird gebeten.

 

**************************************************

DARMOTNE SOCIALNE PORADŹOWANJE

Wutoru, dnja 20. awgusta 2019, přeprosy zapósłanc krajneho sejma a wokrjesneho sejmika LĚWICY a prawiznik Hajko Kozel na darmotne socialne poradźowanje do Budyšina.  Zhromadnje z w socialnym prawje wosebje wobhonjenym prawiznikom Gregorom Janikom móže pomoc skićeć při rozrisanju problemow, kotrež so husto w socialnych prašenjach jewja.

Poradźowanje wotměje so w času wot 14:00 hodź. do 16:00 hodź. w towarstwowych rumnosćach, Karl-Marxowa-dróha 14, na róžku k Cyrkwinskemu pućej w 02627 Bukecach.
Namołwjamy k wužiwanju serbskeje rěče wotpowědnje § 8 sada 4 Serbskeho zakonja.

Wo přizjewjenje pod 03591- 490976 so prosy.

 more…

[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

Übergriffe auf sorbische Jugendliche – Informationsveranstaltung mit Heiko Kosel zu effektivem Anzeigeverhalten

am 23. August 2019 in Nucknitz

Am Freitag, den 23. August 2019, lädt Heiko Kosel, Rechtsanwalt und Sprecher der Linksfraktion Sachsen für nationale Minderheiten, gemeinsam mit sorbischen Juristen und Jurastudenten um 19:00 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema „Effektives Anzeigeverhalten gegenüber der Polizei bei sorbenfeindlichen Übergriffen“ in den Jugendklub „barakka e.V.“ nach Crostwitz/OT Nucknitz, Dorfstraße 18, ein.



Anlass der Veranstaltung sind sorbenfeindliche Übergriffe in der Vergangenheit, bei denen sorbenfeindliche Übergriffe gar nicht oder unzureichend bei der Polizei aus Unkenntnis oder fehlendem Vertrauen angezeigt wurden.



Auf Anfrage des Abgeordneten Heiko Kosel zum aktuellen Sachstand eines Ermittlungs-und Strafverfahrens wegen Übergriffen auf sorbische Mitbürger teilte der Justizminister des Freistaates Sachsen mit: „… dass am 6. Oktober 2018 in der Diskothek „Fabrik“ in Schönau eine Veranstaltung des Sorbischen Gymnasiums Bautzen stattgefunden hat, in deren Folge wegen Angriffen auf sorbische Bürger insgesamt 5 Verfahren wegen Körperverletzung, in einem Fall in Tateinheit mit Sachbeschädigung gegen bekannte Beschuldigte eingeleitet worden waren. Inzwischen sind die Ermittlungsverfahren abgeschlossen worden und Anklagen zum Jugendrichter bzw. zum Schöffengericht erhoben worden. Ein weiteres gegen Unbekannt geführtes Ermittlungsverfahren wurde am 10. Januar 2019 eingestellt, da kein Täter ermittelt werden konnte.“



Dieses insgesamt erfreuliche Zwischenergebnis ist der Tatsache zu verdanken, dass die Polizei auf Grund des beherzten und konsequenten Auftretens zweier Zeugen die Personalien der meisten Tatverdächtigen im unmittelbaren Zusammenhang mit der Tat aufnehmen konnte. Den meisten der Betroffenen sorbischen Jugendlichen fehlen aber die Kenntnisse über ein effektives Anzeigeverhalten gegenüber der Polizei sowie über Inhalt und Grenzen des Notwehrrechts von Tatopfern. Außerdem erscheint es im Zusammenhang mit den nun hoffentlich bald eröffneten Strafverfahren wegen der sorbenfeindlichen Angriffe sinnvoll, die Tatopfer auch darüber zu informieren, wie zivilrechtliche Schmerzensgeld und Schadenersatzansprüche durch ein Adhäsionsverfahren mit dem Strafrecht verbunden werden können.


Interessenten sind zur Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 more…

[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

„Die verschiedenen linken Bewegungen und ihre Rolle in der Zeit der spanischen Republik“

am 7. Juli 2017 in Bautzen

Wir laden Sie zum Vortrag und Diskussionsrunde zum Thema „Die verschiedenen linken Bewegungen und ihre Rolle in der Zeit der spanischen Republik“ ein.

Wann: Freitag, 7. Juli 2017, 18:00 Uhr:

Wo: Bürgerbüro DIE LINKE, Schülerstraße 10, 02625 Bautzen


Referent: Dr. Alexandre Froidevaux (Berlin)

 

Dr. Alexandre Froidevaux arbeitet als freiberuflicher Historiker in Berlin. Er ist Mitglied im Gesprächskreis Geschichte der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Autor des Buches „Gegengeschichten oder Versöhnung? Erinnerungskulturen und Geschichte der spanischen Arbeiterbewegung vom Bürgerkrieg bis zur Transición (1936-1982)“ und Herausgeber der Publikation „80 Jahre danach. Der spanische Bürgerkrieg 1936-1939. Die spanische Gesellschaft und deutsche Interventionen“
Moderation: Sieghard Kosel, Publizist

Schirmherrschaft: Heiko Kosel, MdL




Přeprošujemy Was na přednošk a diskusiju na temu „Wšelakorosć lěwicoweho lěhwa a jeho róla w času Španiskeje republiki“


Pjatk, 7. julija 2017, 18:00 hodźin

Lokal: Wobydlerski běrow LĚWICY, Šulerska 10, 02625 Budyšin


Referent: dr. Alexandre Froidevaux (Berlin)


Dr. Alexandre Froidevaux je swobodny historikar. Je čłon rozmołwneho kružka za stawizny załožby Rosa Luxemburg, awtor knihi „Gegengeschichten oder Versöhnung? Erinnerungskulturen und Geschichte der spanischen Arbeiterbewegung vom Bürgerkrieg bis zur Transición (1936-1982)“ a wudawaćel publikacije „80 Jahre danach. Der spanische Bürgerkrieg 1936-1939. Die spanische Gesellschaft und deutsche Interventionen“.
Moderacija: Sieghard Kozel, publicist

Zarjadowanje pod patronatom Hajka Kozela, čłon Sakskeho krajneho sejma

 more…

[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

"Wendische Gastlichkeit mit Licht- und Schattenseiten

Vortrag und Dikussion am 08.06. um 19:00 Uhr in Senftenberg

In dieser Veranstaltung referiere ich über die über Licht- und Schattenseiten des Asyl- und Gastrechts in der wendischen Lausitz vom Mittelalter bis in unsere Tage. Dabei stelle ich auch das heutige Flüchtlings- und Aufenthaltsrecht, Rechtsgrundlagen für die Arbeitsaufnahme, Qualifikationsanerkennung und Berufsausbildung vor.

Entgelt 4,50 €

 

 

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Wendische Kirche

 

Baderstr. 10, 01968 Senftenberg/Zły Komorow

Veranstalter

Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur
 more…

[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

„Die Nationalitätenpolitik der spanischen Republik, nach dem Spanischen Bürgerkrieg und heute“

Veranstaltung am 09. Juni 2017 in Bautzen

Der Europaklub International e.V. lädt ein:

Freitag, 9. Juni 2017, 18:00 Uhr

Vortrag und Diskussion: Die Nationalitätenpolitik der spanischen Republik, nach dem Spanischen Bürgerkrieg und heute“

 

Veranstaltungsort: Haus der Sorben, Postplatz 2, 02625 Bautzen

 

Referent: Raúl Alfredo Enzenbach (Magdeburg)

Raúl Alfredo Enzenbach ist Historiker und Hispanist. Seine Master-Arbeit setzt sich mit der Nationalitätenpolitik während der Zweiten Spanischen Republik auseinander. Er arbeitete zwei Jahre als Deutschlehrer in Spanien. Heute unterrichtet er Geschichte und Spanisch am Ecole – Internationalen Gymnasium Pierre Trudeau in Barleben bei Magdeburg.

 

Als Einführung zur Veranstaltung wird MdL Heiko Kosel, Historiker und Rechtsanwalt, zum Thema „Nationalitätenpolitik der Weimarer Republik und der Nazi-Regierung – 1918-1930er Jahre“ sprechen.

Die Moderation übernimmt der Publizist Sieghard Kosel.

 

 

Europski klub z.t. přeprošuje Was

Pjatk, 9. junija 2017, 18:00 hodźinPřednošk a diskusija: „Narodnostna politika Španiskeje republiki – Kak so změni situacija po Španiskej byrgarskej wójnje a kajka je situacija dźensa“

 

Lokal: žurla Serbskeho domu, Póstowe naměsto 2, 02625 Budyšin

 

Referent: Raúl Alfredo Enzenbach (Magdeburg)

 

Raúl Alfredo Enzenbach studowaše stawizny a hispanistiku na Humboldtowej uniwersiće w Berlinje. Jeho magisterske dźěło zaběra so z temu narodnostneje politiki Španiskeje republiki. Po studiju bě dwě lěće jako wučer němčiny w Španiskej přistajeny. Dźensa wuwučuje stawizny a španišćinu na Ecole –                Mjezynarodnym gymnaziju Pierre Trudeau w Barlebenje pola Magdeburga.

 

Jako zawod do zarjadowanja budźe Hajko Kozel, čłon Sakskeho sejma, historikar a prawiznik, referować na temu „Narodnostna politika Weimarskeje republiki a nacistiskeho knježerstwa wot 1918 hač do 30. lět 20. lětstotka“

 

Moderować budźe publicist Sieghard Kozel


 more…

[CATNAME]

{CATNAME}

[/CATNAME]

Einladung zur Info-Veranstaltung „Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Sachsen – Probleme und Perspektiven“ am 1.6.2017 in Bautzen

Am Donnerstag, den 1. Juni 2017, laden der Bautzener Landtagsabgeordnete Heiko Kosel (DIE LINKE) und die Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW in Leipzig, Cornelia Falken, um 16:00 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf in das Bürgerbüro DIE LINKE, Schülerstr. 10 in Bautzen ein. Ziel der Veranstaltung ist es, Interessierte am Seiteneinstieg in den Lehrerberuf in Sachsen über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, aber auch bereits praktizierenden Seiteneinsteigern die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu bieten. Inhaltliche Schwerpunkte sind z.B. die Weiterbildung und die richtige Eingruppierung für Seiteneinsteiger. Insbesondere bei der Eingruppierung ist es in der Vergangenheit zu Fehlentscheidungen gekommen.

 more…

Gastrecht in der Lausitz gestern und heute

Senftenberg

11. January 2017 Herzlich lade ich Sie im Namen der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr ein, bei der ich am 11. Januar 2017 (Mittwoch) zu Gast in Senftenberg sein werde, um über historische und aktuelle Aspekte des Gastrechts in der Lausitz zu sprechen. In meinem Vortrag werde ich einen Überblick über Licht- und Schattenseiten des Asyl- und Gastrechts in der Lausitz vom Mittelalter bis in unsere Tage geben. Dabei gehe ich auch auf Fragen des aktuellen Flüchtlings- und Aufenthaltsrechts, Rechtsgrundlagen für die Arbeitsaufnahme, Qualifikationsanerkennung und Berufsausbildung ein. Mitunter Überraschendes aus Geschichte und Kultur der Sorben zum Thema Gastrecht wird an diesem Abend ebenfalls zur Sprache kommen. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg und der Domowina-Ortsgruppe Senftenberg/Zly Komorow durchgeführt. Sie findet in Tenglers Buchhandlung (Markt 11, 01968 Senftenberg) statt und beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Forum zur Strafverfolgung antisorbischer Gewalt am 19.9. in Nucknitz

Einladung zur öffentlichen Fraktionsveranstaltung im Rahmen der Tour 2016 „Sachsen – Region(en) der Zukunft“

13. September 2016

Im Herbst 2014 häuften sich Angriffe und Überfälle von Rechtsextremen auf sorbische Tanz- und andere öffentliche Veranstaltungen im sorbischen Siedlungsgebiet. Dabei trat ein erhebliches rechtsextremes Gewaltpotential zutage, ebenso eine straffe Organisationsstruktur im Hintergrund. Diese Bedrohung verunsichert bis heute große Teile der sorbischen Jugend. Zwei Jahre nach den Übergriffen wollen wir mit Betroffenen und Zeugen, mit Vertretern des Operativen Abwehrzentrums und der Staatsanwaltschaft Görlitz über die strafrechtliche Verfolgung der Täter diskutieren. Wir wollen darüber sprechen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft solche gegen die sorbische Identität und Kultur gerichteten Gewalttaten und Übergriffe verhindern können – und was getan werden muss, damit Gewalttäter nicht straflos davonkommen.

 

Mit Heiko Kosel, Sprecher für die Angelegenheiten des sorbischen Volkes der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, diskutieren darüber: Jürgen Ebert, Staatsanwalt und Bernd Merbitz, Leiter des Operativen Abwehrzentrums  (OAZ),

 

Montag, 19. September 2016 ab 18.00 Uhr,

im Jugendclub „Baraka“

Dorfstr. 18 in Crostwitz/OT Nucknitz

 

Tura 2016 „Sakska – region(y) přichoda“

 

Přeprošenje na zjawne zarjadowanje frakcije Lěwicy

 

Namóc přećiwo serbskej młodźinje konsekwentnje chłostać – serbsku identitu a kulturu škitać!

 

Nazymu lěta 2014 kopjachu so nadběhi a nadpady prawicarskich ekstremistow na serbske rejwanske swjedźenje a druhe zjawne zarjadowanja w serbskim sydlenskim rumje. Při tym stej so signifikantny potencial prawicarskeje namocy a kruta organizatoriska struktura w pozadku pokazowałoj. Tajkele wohroženje hač do dźensnišeho wjele serbskich młodostnych znjeměrnjuje. Dwě lěće po nadpadach chcemy z potrjechenymi a swědkami, ze zastupjerjomaj Operatiwneho wotwobaranskeho centruma a Zhorjelskeho statneho rěčnistwa wo chłostanskoprawniskim wochchadźenju ze skućićelemi diskutować.

 

Chcemy wo tym rěčeć, kak móžetej policija a statne rěčnistwo tajkim přećiwo serbskej identiće a kulturje wusměrjenym namócnym njeskutkam a nadpadam zadźěwać – a što dyrbi so činić, zo njebychu skućićeljo bjez chłostanja wostali.

 

Z Hajkom Kozelom, rěčnikom za naležnosće serbskeho ludu frakcije Lěwicy w Sakskim krajnym sejmje,

 

diskutujetaj wo tym:

Jürgen Ebert, statny rěčnik,

Bernd Merbitz, nawoda Operatiwneho wotwobaranskeho centruma,

 

póndźelu, 19. požnjenca 2016, w 18 hodź.

w młodźinskim klubje „Baraka“ w Nuknicy.

Welche Ursachen gibt es für die rechtsnationalistischen Entwicklungen in Polen und Tschechien?

am Sonnabend, den 24. März 2018 um 10.00 Uhr

19. February 2018

Es spricht Heiko Kosel, MdL Fraktion DIE LINKE Sachsen.
Veranstaltungsort: Seniorenbüro, Kopernikusstraße 7, 08056 Zwickau

Veranstalter: Rotfuchs, Regionalgruppe Chemnitz-Zwickau

http://rotfuchs.net/chemnitz-zwickau.html

Sitemap | Impressum | Kontakt