Heiko Kosel Startseite

Solidarität mit den Beschäftigten von Bombardier

16.03.2016

Zu den morgen stattfindenden Protesten gegen geplante Stellenstreichungen bei Bombardier in Bautzen und Görlitz erklärt der Bautzener Landtagsabgeordnete Heiko Kosel:

 

„Wie bereits angekündigt, habe ich mich nun schriftlich an den Europa-Präsidenten des Bahntechnik-Konzerns Bombardier Transportation, Dieter John, gewandt, um meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck zu bringen, dass vor mehr als anderthalb Jahren gemachte Zusagen in schriftlicher Korrespondenz und in Gesprächen plötzlich offensichtlich nicht mehr gelten.

 

Dieter John sicherte mir damals zu, dass zukünftig, sollte die wirtschaftliche Lage Stellenabbau erforderlich machen, es keinesfalls zu betriebsbedingten Kündigungen kommen würde.

Gleichlautende Mittelung erhielt ich seinerzeit aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.

 

Deshalb bat ich nun auch um einen neuerlichen Gesprächstermin mit Herrn John.

Über das Ergebnis des Gespräches werde ich Sie zu gegebener Zeit informieren.

 

Unterdessen hat der Landesverband DIE LINKE. Sachsen eine Solidaritätserklärung  für die von der Entlassung bedrohten MitarbeiterInnen bei Bombardier Transportations in Bautzen und Görlitz verabschiedet.

 

Darin heißt es u.a.: „Die Konzernführung behauptet, dies sei nötig, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. Tatsächlich geht es aber um die Renditeversprechen an die Aktionäre und die Folgen von Managementfehlern, die nun auf dem Rücken der Beschäftigten korrigiert werden sollen.

 

Der angekündigte Stellenabbau wird nicht nur einen heftigen Einschnitt für die Betroffenen, sondern auch für die Region bedeuten. Auf jede Stelle bei Bombardier kommen nach Angaben der IG Metall acht weitere betroffene Stellen in der Region. Die Folgen werden in den kommunalen Haushalten und im Einzelhandel spürbar sein, denn das bedeutet auch weniger Wertschöpfung für die Region.““

 

Die ganze Erklärung im Wortlaut ->  http://www.dielinke-sachsen.de/fileadmin/sachsen/downloads/20160311_Solierklaerung_LaVo_Bombardier.pdf

Sitemap | Impressum | Kontakt