Heiko Kosel Startseite

Vereine und Kommunen im Landkreis Bautzen sollen sächsisch-tschechische Projektmittel stärker nutzen!

23.06.2016

Kreisrat Heiko Kosel, gleichzeitig Mitglied des Rates der Euroregion Neisse (http://www.neisse-nisa-nysa.org), teilt mit:

Gestern nahm ich an der 3. Sitzung des Lenkungsausschusses "Kleinprojekte der Euroregion Neisse" - im Kooperationsprogramm "Freistaat Sachsen - Tschechische Republik 2014-2020" teil.


Dabei entschied der Lenkungsausschuss über die Förderung von 21 grenzüberschreitenden Projekten mit einer Gesamtfördersumme von 107.547,94€ auf deutscher Seite und 129.032,95€ auf tschechischer Seite. Bei Analyse der durch sächsische Antragsteller eingereichten Projekte fiel auf, dass Antragsteller aus dem Landkreis Bautzen erheblich unterrepräsentiert sind. Darauf wiesen auch Vertreter aus dem Landkreis Görlitz, wie z.B. der Oberbürgermeister aus Zittau, Thomas Zenker, hin. In der Debatte wurde deutlich, dass dies vor allem an der Unkenntnis der konkreten Fördermöglichkeiten und an der als zu unübersichtlich und zu bürokratisch empfundenen Modalitäten der Antragstellung liegt.

 

Ich habe mich deshalb als Mitglied des Lenkungsausschusses, der aus dem Landkreis Bautzen stammt, dazu entschlossen, meine Verantwortung auf diesem Gebiet konkret nachzukommen und Informationsveranstaltungen zu den Voraussetzungen und Inhalten der Förderung von sächsisch-tschechischen Projekten für Vereine und Kommunen in Landkreis Bautzen zu organisieren. Die Verwaltung der Euroregion Neisse hat mir dazu sofort ihre fachliche Unterstützung zugesagt.

 

Verantwortliche in Vereinen und Kommunen sind aufgerufen, dieses Angebot wahrzunehmen und können mich dazu gern unter 0171-2825494 oder über das Büro der Kreistagsfraktion im Bürgerbüro DIE LINKE in Bautzen, Schülerstr. 10, kontaktieren!

Sitemap | Impressum | Kontakt