Heiko Kosel Startseite

Erinnerung an Friedensbemühungen in der Region wach halten – Kosel ruft zu Teilnahme am 100. Jahrestag des „Rumburger Soldatenaufstandes“ von 1918 auf

16.05.2018

Am Sonnabend, den 19. Mai findet um 15:00 Uhr im Stadtpark von Rumburk in Tschechien (Tř. 9. května 1037/33, in der Nähe der Kirche des Heiligen Laurentius) eine Gedenkveranstaltung anlässlich des „Rumburger Soldatenaufstandes“ von 1918 statt. Damals verweigerten sich tschechische Soldaten, die der Kriegshandlungen und Gefangenschaften überdrüssig waren, der örtlichen österreichisch-ungarischen Besatzung ihren Befehlshabern den Gehorsam. Der Aufstand wurde brutal niedergeschlagen. Zehn junge Soldaten wurden hingerichtet und viele andere an die Front geschickt oder inhaftiert. An dieses tragische Ereignis aus dem letzten Jahr des Ersten Weltkriegs erinnert ein Denkmal im Stadtpark.

Der Bautzener Landtagsabgeordnete und Historiker Heiko Kosel (DIE LINKE) nimmt selbst an der Gedenkveranstaltung teil und lädt weitere Interessierte dazu ein, auch um damit ein Zeichen gegen aktuelle Kriegshandlungen in der Welt und die zunehmende Militarisierung zu setzen. „Jegliche Erinnerung an Friedensbemühungen zu Kriegszeiten müssen in unserer Region auch grenzüberschreitend wach gehalten werden.“

 

Das umfangreiche Tagesprogramm beginnt bereits um 14:00 Uhr und ist auf der Homepage der Stadt Rumburk abrufbar: www.rumburk.cz

 

Im Nachgang findet dazu am Freitag, den 25. Mai um 17:00Uhr ein friedenspolitisches Treffen mit Heiko Kosel (MdL) im Bürgerbüro DIE LINKE, Schülerstr. 10 in Bautzen statt, bei dem die historischen Ereignisse noch einmal beleuchtet und friedenspolitische Impulse für die heutige Zeit erörtert werden sollen.

Sitemap | Impressum | Kontakt