Heiko Kosel Startseite

Europa von unten: Heimkinder bedanken sich bei polnischen, deutschen und tschechischen Häftlingen der JVA Bautzen für Spendenaktion

Am Montag, den 27.05. (9:30Uhr – 13:00 Uhr) sind Heimkinder aus Usti nad Labem (Tschechien) bei Häftlingen der Bautzener JVA zu Besuch.
 
Sie bedanken sich damit für eine von den Häftlingen gesammelte Spende für ihr Heim. Ganz nebenbei  erfahren die Kinder, wie es hinter den Gefängnismauern aussieht und wie die Gefangenen mit der Verbüßung ihrer Strafe und ihrer Vergangenheit umgehen. Das Projekt mit Präventivcharakter findet bereits seit mehreren Jahren statt. Dabei werden abwechselnd Heime aus Deutschland, Polen und Tschechien mit Spenden bedacht.

Die Initiative dazu hatte vor über einem Jahrzehnt ein polnischer Häftling ergriffen.
Unterstützt wird das Projekt von dem in Bautzen ansässigen Sächsischen Landesverband für soziale Rechtspflege e.V., der gleichzeitig Träger der Europäischen Beratungsstelle für polnische und tschechische Gefangene ist und sich in hervorragender Weise um die Resozialisierung von Straffälligen bemüht und dies insbesondere auch grenzüberschreitend.
 
Dazu erklärt der Bautzener Landtagsabgeordnete und Sprecher der Linksfraktion Sachsen für Euroregionen und interregionale Zusammenarbeit, Heiko Kosel:

„Da ich als Rechtsanwalt beobachten konnte, wie sich einige meiner Mandanten mit großen Engagement an diesem Projekt beteiligten und welche positiven Wirkungen das auf die Häftlinge und die beteiligten Kinder hatte, freut es mich besonders, dass dieses Projekt nun auch die gebührende politische und gesellschaftliche Anerkennung erfährt, indem z.B. der Botschafter der tschechischen Republik, Herr Tomáš Jan Podivínský und die tschechische Generalkonsulin Markéta Meissnerová an diesem Tag anwesend sind und den Häftlingen aus allen drei Staaten für dieses einzigartige Projekt danken.
 
Mich freut besonders, dass mit diesem Häftlingsprojekt von Menschen, von denen man es nicht unbedingt erwartet, der Gedanke des europäischen Miteinanders und der Mitmenschlichkeit deutlich zum Ausdruck gebracht wird.“

Sitemap | Impressum | Kontakt